Vereinsgeschichte Paul Quack

Vor dem Hintergrund einer Trennung wollte ich mich, vor ungefähr vier Jahren, auf sozialer Ebene persönlich weiterentwickeln und suchte hierzu eine Betätigung in einem sozial engagierten Bereich. Zu diesem Zweck habe ich mich im Internet umgesehen, stieß dabei auf den Mönchengladbacher Deutsch Russischen Integrationsverein – kurz „DRIV“ genannt und wurde so auf die Einrichtung aufmerksam. In einer Art „Vorstellungsgespräch“ erläuterte mir Frau Maria Weihrauch das Wirken des Vereins und hob dabei den Migrations- und den Integrationsgedanken als primäre Zielsetzungen besonders hervor. Kursentschlossen habe ich mich dann zu einer Mitgliedschaft in dem DRIV – Verein angemeldet.

Wir treffen uns wöchentlich - derzeit donnerstags - gegen 19:00 Uhr in den Vereinsräumen am Königskarree in Mönchengladbach zu einer gemütlichen und kameradschaftlichen Runde und verzehren dabei die im Verein zubereiteten Speisen. Im Sommer grillen wir des Öfteren im Hof des Königskarrees und verwenden hierzu die vereinseigenen Festzeltgarnituren. Die Gesprächsthemen handeln dabei von dem Vereinsgeschehen und von den alltäglichen Belangnissen der Vereinsmitglieder – hierbei wird jedes Mal allseits bei guter Laune viel gelacht.

Von Anfang an fühlte ich mich beim DRIV gut aufgehoben und habe das freundschaftliche und kameradschaftliche Miteinander bis zum heutigen Tage, stets als sehr angenehm empfunden. Zwischenzeitlich darf ich sogar ein kleines Amt als Beisitzer im Vorstand des DRIV betreiben und freue mich sehr über das Vertrauen das mir in diesem Zusammenhang entgegengebracht wurde. Anstehende Entscheidungen werden auf demokratischer Grundlage stets gemeinschaftlich besprochen und getroffen. Derzeitige Vorstandsvorsitzende ist Frau Maria Weihrauch, die den Verein mit sehr viel Fachwissen, Liebe, Umsicht und mit großem Engagement leitet. Zwischenzeitlich sind mir der DRIV als auch die AWO Haus der Integration in Mönchengladbach Rheydt zu einem inneren Zuhause geworden und das Leben bereitet mir nun wieder große Freude, innere Fülle und Reichhaltigkeit. Ich habe viele Freunde gefunden, die ich gerne treffe und so hat das Leben eine neue Richtung und eine bislang unbekannte innere Bereicherung gegeben

Besondere Freude bereitet es mir, DRIV auch für Kinder und Jugendliche interessant mit zu gestalten.

Paul Quack