Liebe Freunde von unserem Verein, die sich für unsere Arbeit interessieren ....

Wie ich zum DRIV gekommen bin, ist schnell erzählt. Viele Jahre war ich als Ehrenamtlerin bei der AWO Volksgarten tätig, dort habe ich Frau Maria Weihrauch kennen gelernt.Sie erzählte mir von ihrem Verein und lud uns, meinen Mann und mich, zur nächsten Jahreshautversammlung ein, als Gäste anwesend zu sein. Lange Rede kurzer Sinn, wir waren so begeistert, dass wir uns spontan als Mitglieder eintragen ließen.

Mir imponierte vor allem die Arbeit mit den Kindern und nicht nur die Kinder der Mitglieder, sondern auch die von der Nachbarschaft, denen es nicht allen gut ging.

Mittags gab es frisch gekochtes, kostenloses Essen, was durch die Hilfe der Tafel möglich war. In den Räumen des DRIV‘ konnten sie spielen, Hausaufgaben machen und einfach Kinder sein.

Es wurde auch gemeinsam gekocht und gebacken, was unter der Leitung von Nelli, unserer guten Küchenfee, stattfand.

Natürlich wurde den erwachsenen Mitgliedern in jeder Lage geholfen, um die Integration zu beschleunigen. Es gab kostenlose Deutschkurse, Theatergruppe, Literatur Café, Lese - und Filmabende und vieles mehr. Würde ich alles erzählen was sich im Laufe der Zeit getan hat, müsste ich einen Roman schreiben. Leider mussten wir das Vereinshaus Frankenstrasse verlassen, da es keine Möglichkeit gab die hohe Miete weiter zu zahlen.

Wir zogen um ins BIS auf der Bismarckstrasse, aber die Räumlichkeiten genügten leider nicht. So kamen wir ins Königskarree, wo wir uns heute noch treffen.

Ihr seid auch eingeladen!

Angela Besau